Grafik und
Animationssysteme
Sonstiges
Für die Klausur:
l = Randpolynome, Schleifen
g = Geschlecht (Bohrung)
s = Schalen
f = Facette ( Oberfläche, des Körpers)
v = Knoten
e = Kanten
Formeln:
V - e + f – (l – f) – z(s – g) = 0 //Wenn es eine Bohrung vorhanden ist oder
Zweikörperfalltigkeit da ist.
v - e + f = 2 //Normale Körper
Beispiel 2
v = 1
e = 2
f = 2
g = 1
Beispiel 3
v = 24
e = 40 (36)
f = 14
l = 14 ( 18)
Beispiel 4
v = 20
e =30
f = 12
l = 14
s = 1
g = 1
Aufgabe KBSP1:
Berechnen Sie mit der Formel: V - e + f – (l – f) –
2(s – g) = 0
Ein Zylinder mit einem Loch innen.
Lösung: Rohr.
v = 4
e = 6
f = 4
l = 6
s =1
g =1
Rechteck mit 2 Bohrungen
v = 8 + 8
e = 12 + 13
f = 6 + 4 + 3
l = 6